Blue Flower

× Alles zur Oberliga

Thema: LANDSBERG

  • Landjäger
  • Landjägers Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 4020
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #256 von Landjäger
Landjäger antwortete auf Aw: EV Landsberg News
EVL sucht Kandidaten für den Vorstand
Am kommenden Dienstag sollen zwei stellvertretende Vorsitzende gewählt werdenLandsberg - Am kommenden Dienstag, 19. April, wird über das Schicksal des EV Landsberg entschieden. Dabei geht es nicht nur um die finanziellen Probleme: Auch personell steckt der Verein in einem Engpass. Aus gesundheitlichen Gründen kann der Vorsitzende Hans-Jürgen Böttcher zwar auf dem Papier weiter als Vereinsboss fungieren, wird aber im nächsten Jahr praktisch nicht zur Verfügung stehen, wie er dem Landsberger Tagblatt mitteilte. „Wir suchen dringend Führungspersonal“, erklärte Böttcher. Sowohl „Arbeiter als auch finanzkräftige Personen“.

Während Böttcher eine Auszeit nehmen muss, wird nämlich Jochen Mörz als stellvertretender Vorsitzender aus zeitlichen Gründen zurücktreten. Und auch Josef Keller stellt am Dienstag sein Amt zur Verfügung – unterschiedliche Auffassungen zwischen ihm und Böttcher über den weiteren Weg des EVL sind der Grund dafür.

„Wir brauchen aber immer zwei Vorstandsmitglieder zum Unterzeichnen von Verträgen.“ Mit Michael Oswald habe man bereits einen Kandidaten gefunden, doch zum einen müsse dieser erst gewählt werden, zum anderen fehlt damit immer noch ein zweiter Kandidat.

„Hier besteht die Möglichkeit für Personen, die Geld in den Verein bringen, auch Verantwortung zu übernehmen“, hofft Böttcher auf Hilfe. Die Fanclubs hätten bereits auf die gute Arbeit im Verein hingewiesen und renommierte Landsberger Firmen um Hilfe angeschrieben.

„Von unseren fünf Hauptsponsoren kommt nur einer aus Landsberg“, verdeutlicht Böttcher die derzeitige Situation: „Das Herz des EV Landsberg ist zerbrochen. Momentan haben wir nur mehr Einzelkämpfer.“

Signal für die Zukunft

Die Mitgliederversammlung am Dienstag wird für ihn auch ein Signal sein, wie es in Zukunft weitergeht. „Wenn nur 30, 40 Leute kommen, ist der Verein tot.“ Und man könne auch Insolvenz anmelden.

Das möchte er aber – wenn irgend möglich – verhindern. 80000 bis 100000 Euro müssen bis Ende April aufgebracht werden, und Böttcher hofft nach wie vor auf die Unterstützung durch die Mitglieder und Fans. Bislang seien es immer die Gleichen, die spenden würden, doch „es können so viele Leute über den Verein Geschichten erzählen“, sagt Böttcher – diese könnten sich nun auch einmal einbringen. Immerhin gehe es auch darum, den Nachwuchs zu halten.

Dabei habe der EVL – sofern es weitergeht – durchaus gute Chancen, in der Oberliga zu spielen. Dies teilte DEB-Präsident Uwe Harnos Böttchner in einem Gespräch mit. „Sowohl in der 2. Bundesliga als auch Oberliga hat der Verband Interesse daran, dass es 12 Mannschaften sind“, so Böttcher. Sollte man doch Insolvenz anmelden, will Böttcher versuchen, die Nachwuchs-Teams zu schützen. Dabei geht es vor allem um die Jugend- und Juniorenmannschaft, die beide in der Bundesliga spielen. „Eventuell kann man die beiden Mannschaften ausgliedern und eine Partnerschaft mit einem Nachbarverein gründen“, so Böttcher. Vonseiten des Verbands habe es bezüglich des Nachwuchses jedenfalls positive Signale gegeben.

Jetzt muss Böttcher abwarten, welche Signale von den Mitgliedern am Dienstagabend kommen. (mm)

Die Stunde des Sieger kommt für jeden irgendwann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #257 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Das hört sich ja gar nicht gut an in Landsberg :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shuttle2000
  • Shuttle2000s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wenn es nicht rockt, ist es für'n Arsch !!!!
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #258 von Shuttle2000
Shuttle2000 antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Also mit 80.000 bis 100.000 € kannste Dir den Verein kaufen und dann damit machen was Du willst!
Auf gehts, die Scheckbücher raus!

Der Wolf fraß Kreide, um die hohe Stimme der Geißenmutter nachzuahmen und so die Geißlein zu täuschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scandic
  • Scandics Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #259 von Scandic
Scandic antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Dann wird's heute Abend ja richtig spannend...:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #260 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Hier noch ein Bericht zur Lage:

Die wohl wichtigste Mitgliederversammlung des EV Landsberg geht morgen (Dienstag) Abend über die Bühne, doch schon im Vorfeld war klar, dass es brisant werden würde. Personalgerangel und Finanznot prägten jüngst die Diskussionen, offen wurde von Insolvenz gesprochen. Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) bis März, die dem KREISBOTEN vom EVL zur Verfügung gestellt wurde (und auch den Mitgliedern als Entscheidungshilfe dienen sollte), liest sich zweischneidig. Zwar ist durch Umwandlung von Darlehen in Spenden und verschiedene Vergleiche der Schuldenstand gesunken. Statt 472000 Euro steht allerdings immer noch ein „nicht durch Vereinsvermögen gedeckter Fehlbetrag“ von 357000 Euro zu Buche. Wie man damit umgeht, war vor der Versammlung unklar.

Während EVL-Vorsitzender Hans-Jürgen Böttcher lediglich die Sozialabgaben und Umsatzsteuer als kritisch ansieht und ansonsten „auf ein positives Signal und Engagement von den Mitgliedern“ hoffte, sah sein Stellvertreter Joseph Keller die Situation dramatischer. Keller sprach sich laut Böttcher sogar für die Abmeldung der Junioren-Mannschaft aus, „nur weil das 20000 Euro spart und wir da grade nur noch sechs Leute haben. Aber bei den Sichtungen waren ja auch sechs bis acht neue Spieler da, da müssen einfach die Nachwuchsleute jetzt einmal den Hintern hoch bekommen und ein neues Team aufstellen. Und unser Trainer Petr Vorisek kennt ja auch noch eine Menge talentierter junger Spieler“, so Böttcher.

Die genannte Summe wäre aber ohnehin nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da derzeit deutlich mehr Geld fehlt. Rechnungen sind noch mit dem Ausrüster offen, dem Busunternehmen, Vermietern, der Stadt Landsberg, Krankenkasse, Finanzamt und Berufsgenossenschaft sowie diversen Kleingläubigern. „Das ist aber nichts Neues“, so Böttcher. „Das haben wir jedes Jahr, dass wir uns nach der Saison strecken müssen, bis die nächsten Gelder eintreffen und das geht auch nicht nur dem EV Landsberg so.“

Dennoch war der EVL vor der Mitgliederversammlung in der Warteschleife – zu viel hing von den dort anstehenden Entscheidungen ab. Weder Trainer- noch Spielerverträge konnten zuletzt abgeschlossen werden und so verabschiedete sich mit Thomas Zeck (zurück nach Peiting) der nächste Spieler aus Landsberg.

Vereinsintern wurde offenbar von mehreren Mitgliedern bereits darüber nachgedacht, wie der Nachwuchs gerettet werden könnte, sollte es zum Äußersten kommen. Mehr oder minder offen wurde dabei der HC Landsberg ins Gespräch gebracht. Dort soll es daraufhin bereits Beratungen gegeben haben, offiziell gibt es aber zu diesem Thema keine Auskunft. „Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der EVL Pleite geht. Landsberg braucht Eishockey-Nachwuchs“, sagt HCL-Vorsitzender Markus Haschka. „Wenn es wirklich soweit kommt, muss man sich zusammensetzen und sehen, in welcher Form man helfen kann“, ergänzt sein Vertreter Christoph Hicks. „Im Moment hoffe ich noch, dass die Lage nicht so schlimm ist.“ Böttcher wiederum will erfahren haben, dass sich die Riverkings finanziell außerstande sehen, die Aufgabe zu stemmen: „Ich habe gehört, dass es da kein Interesse oder keine Möglichkeit gibt, den Nachwuchs zu übernehmen. Es ist aber vieles denkbar. Buchloe, Denklingen, vielleicht sogar Germering – mir fallen mehrere Klubs ein, an die man herantreten könnte.“ Allerdings hoffe er immer noch, dass es nicht soweit kommt. „Jetzt wird sich zeigen, wer ein Herz für den Verein hat. Wenn jetzt keine Resonanz kommt, ist der EVL tot. Es müssen sich genügend Leute melden, die sofort etwas mobilisieren. Ich habe hier soviel gearbeitet, ich will nicht derjenige sein, der zusperren muss.“

Quelle: Kreisbote Landsberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scandic
  • Scandics Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #261 von Scandic
Scandic antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Unter'm Strich nicht viel herausgekommen...:
www.evlandsberg-fans.de/board5-eishockey...ndex2.html#post36928

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Landjäger
  • Landjägers Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 4020
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #262 von Landjäger
Landjäger antwortete auf Aw: EV Landsberg News

Scandic schrieb: Unter'm Strich nicht viel herausgekommen...:
www.evlandsberg-fans.de/board5-eishockey...ndex2.html#post36928

ein Scherbenhaufen,-mehr nicht.....

Die Stunde des Sieger kommt für jeden irgendwann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #263 von Dani
Dani antwortete auf Aw: EV Landsberg News
RICHTIG ÄRGERLICH meiner Meinung nach:

EV Landsberg hat entschieden: Club startet in der Bayernliga

In einer dreistündigen Sitzung von Vorstandsmitgliedern und wichtigen Vereinsmitarbeitern wurde am Mittwochabend eine erste, richtungsweisende Entscheidung getroffen: Der EV Landsberg wird nächste Saison in der Bayernliga an den Start gehen. Das bedeutet, dass der Club auf ein mögliches Nachrückerrecht in die Oberliga verzichtet. In der Bayernliga will der EV Landsberg verstärkt auf seine Junioren zurück greifen. Die Junioren-Bundesliga-Mannschaft wird aufgelöst. Zudem gibt es intensive Verhandlungen mit einem Trainer, der dann maßgeblich in künftige Personalentscheidungen eingebunden werden soll. (lü)

Der Eishockeyspieler fragt den Schiedsrichter: “Wie heißt denn ihr Hund?” – “Ich habe keinen Hund …” – “Oh, blind und keinen Hund, das tut mir aber leid für Sie."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #264 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Also ich denke, die werden überhaupt erst mal die Insolvenz abwenden müssen ;-)

Auf jeden Fall scheint aber jetzt schon sicher, daß die Oberliga wieder nur mit 10 Mannschaften starten wird - höchstens. Fall doch noch einer in die 2. Bundesliga aufsteigt, wären es sogar nur noch 9 :unsure:

Und in der Bayernliga tummeln sich - sehr zum Leidwesen der kleinen Vereine - einige ehemals höherklassige Standorte, die gerne wieder eine Liga höher spielen würden.

Verrückte Eishockeywelt :dash

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #265 von Dani
Dani antwortete auf Aw: EV Landsberg News
War ja zu erwarten das sie absteigen. Finds halt nur schade, war mir deutlich lieber und war angenehmer dort hin zu fahren, als bis nach Deggendorf,Passau usw . Hoffe nur,das sie jetzt endlich mal klug wirtschaften und nicht über ihre Verhältnisse leben. Dann können wir sie vielleicht irgendwann mal wieder in der Oberliga sehen.
Ich hoffe, das im Gegenzug wenigstens Sonthofen aufsteigt. Sonst sehe ich mit der Anzahl der Mannschaften echte Probleme auf uns zu kommen. Vorallem wirds halt langsam echt lahm und langweilig :sick: Wenn ich nur an eine Dreifachrunde oder Doppelrunde mit der super Zwischenrunde denke,da stellts mir schon wieder sämtliche Nackenhaare auf.

Der Eishockeyspieler fragt den Schiedsrichter: “Wie heißt denn ihr Hund?” – “Ich habe keinen Hund …” – “Oh, blind und keinen Hund, das tut mir aber leid für Sie."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #266 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Landsberg weg, dafür kommt Sonthofen oder als Ersaz Erding hoch. Dann darf man noch hoffen, daß Garmisch (gilt natürlich auch für Klostersee) das Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt, und das war es dann.

Stuttgart hat zwar noch nicht definitiv abgesagt, aber es sieht nicht so aus, als daß sie einen Oberligaetat zusammen bekommen. Und Freiburg wird nur in der BW-Liga antreten.

Ohne daß der BEV zwei weitere Bayernligisten hoch lässt, wird die Teilnehmerzahl an der Oberliga nicht größer werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #267 von Dani
Dani antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Darauf kannst du Gift nehmen,das der BEV keine 3 Verein aus der Bayernliga aufsteigen lässt.
Ich finds halt traurig,jetzt hat man schon so eine Südliga (Bayernliga) und wir kommen auf keine 12 Mannschaften. Wenn die Saison mit max. 10 Mannschaften anfängt,kanns wieder lustig werden :sick:
Der Optimalfall wäre gewesen: Riessersee,Tölz,Füssen,Klostersee,Peiting,Selb,Regensburg,Passau,Deggendorf,Sonthofen und Erding und Stuttgart oder Freiburg (weil Landsberg wegfällt).
Das wäre mein persönlicher Wunsch, aber das sind leider nur Träume und keine Realität :dash

Der Eishockeyspieler fragt den Schiedsrichter: “Wie heißt denn ihr Hund?” – “Ich habe keinen Hund …” – “Oh, blind und keinen Hund, das tut mir aber leid für Sie."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scandic
  • Scandics Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #268 von Scandic
Scandic antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Optimal wäre es, wenn Garmisch weiter in der OL bleibt und dazu Sonthofen in die OL kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dieter2
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • jetzt wieder dabei mit vollem Herzen
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #269 von Dieter2
Dieter2 antwortete auf Aw: EV Landsberg News

Scandic schrieb: Optimal wäre es, wenn Garmisch weiter in der OL bleibt und dazu Sonthofen in die OL kommt.


Das mit Sonthofen hat sich schon mal erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #270 von Wurzel
Wurzel antwortete auf Aw: EV Landsberg News
Die Entscheidung von SF ist wirtschaftlich gesehen nachvollziehbar (die OL reisst keinen vom Hocker) aber sportlich lächerlich. Das Thema Aufstieg/Abstieg wird so zu einer Nullnummer!!! Verzichtende Vereine solten für jeweils 3 Jahre für den Aufstieg gesperrt werden, sorry des geht aber net, weil dann kommt gar keiner. Ab jetzt sollte Eishocke-Deutschland/ der DEB an die Vorstände der Eishockeyteams einen Wunschzettel mit dem Inhalt: In welcher Liga wollt ihr die nächste Saison spielen?" verteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden
Powered by Kunena Forum