Blue Flower

× Alles zur Oberliga

BAYERNLIGA

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #181 von Kressar
Kressar antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
(Bildquelle: AllgäuHIT)

Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 15. Oktober 2013
Kreativität und lautstarke Unterstützung geht verloren
412er- Fanclub zieht sich beim ERC Sonthofen zurück

Der 412er- Fanclub des ERC Sonthofen zieht sich auf unbestimmte Zeit zurück. Der Eishockeyverein selbst hat damit nichts zu tun, heißt es. Doch ein großes Stück Fankultur geht damit auf jedem Fall verloren. Und nicht nur das, auch ein großer Teil der lautstarken Unterstützung.




Wer das erste Heimspiel des ERC Sonthofen 1999 e.V. in der aktuellen Saison 2013/2014 in der Eishockey- Bayernliga besucht hat, dürfte es relativ schnell bemerkt haben. Die Stimmung war bei weitem nicht mehr so gut, wie noch in der letzten Saison oder den vergangenen Jahren. Dafür kann der Verein an sich erst einmal nichts, vielmehr fehlt eine komplette Fan-Gruppierung, vielleicht sogar die lauteste: Die "412er- Supporter" haben angekündigt sich auf unbestimmte Zeit zurückzuziehen. Zu den Hintergründen können und wollen sie nichts sagen, schreiben sie auf ihrer Facebook-Seite. Es handele sich aber um "private Gründe". Dennoch bleibt natürlich ein Fragezeichen, da es sich nicht nur um einzelne Personen, sondern eben eine ganze Gruppe handelt.

Was viel schlimmer für den ERC Sonthofen 1999 e.V. sein dürfte: Die 412er waren in der Vergangenheit stets bekannt für ihre Kreativität, brachten frischen Wind in die Fankultur des Eishockeyvereins und machten so den Sport auch für Jugendliche und damit den Fannachwuchs attraktiv. Zwar gab es auch das eine oder andere Ärgernis für Stammzuschauer, wie große Fahnen im Blickfeld und mehr, aber die positiven Eigenschaften der 412er überwogen und haben das Eishockey in Sonthofen beflügelt.

Auf der offiziellen Facebook-Seite der 412er gibt es zahlreiche Stimmen zum Rückzug. Beispielsweise äußert sich mit Günther Habereder auch der Hauptsponsor Duocomp des ERC Sonthofen: "Sehr schade - dadurch geht ein Stück ERC verloren. Vielen Dank für euren geleisteten Einsatz!", Linda schreibt: "Wie war das...immer weiter Immer immer weiter?? Das Eisstadion ist still-.-man hört jeden Pfiff von den Schiris kein fliegendes hünchen mehr!! :,((((((( COMEBACK PLEASE", Marco meint: "Schon komisch das ihr euch aus privaten Dingen zurückzieht?!?!?!? Nunmal ja die 412 nicht nur aus einem Mann besteht. Wenn da 1, 2 Mann sich zurück ziehen würde okay aber gleich alle versteh ich nicht. Echt schade Jungs. Aber ein Leben lang ERC vergesst es nicht".

Für das Eishockey in Sonthofen kann man nur hoffen, dass die 412er die aktuelle Krise überwinden und demnächst wieder in den Stadien quer durch Bayern zu finden sind. Sowohl in der Eissporthalle, wie in allen anderen bayerischen Eishallen werden sie spür- und hörbar fehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scandic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #182 von Dani
Dani antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Also heute Abend werde ich auch den Bulls aus Sonthofen und dem ECDC Memmingen die Daumen drücken und hoffen, dass sie in das Bayernliga-Finale einziehen. :clapp :clapp

Der Eishockeyspieler fragt den Schiedsrichter: “Wie heißt denn ihr Hund?” – “Ich habe keinen Hund …” – “Oh, blind und keinen Hund, das tut mir aber leid für Sie."
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Dani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #183 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: BAYERNLIGA

Dani schrieb: Also heute Abend werde ich auch den Bulls aus Sonthofen und dem ECDC Memmingen die Daumen drücken und hoffen, dass sie in das Bayernliga-Finale einziehen. In diesem Falle hätte auf jeden Fall eine Allgäuer Mannschaft das Aufstiegsrecht in die Oberliga Süd :clapp :clapp

Fast. Der Bayernligameister muss erst noch gegen den Meister der Regionalliga Süd-West ran (Hin- und Rückspiel)

Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von NN22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #184 von Dani
Dani antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Richtig. Ist mir auch eingefallen, nachdem ich den Beitrag schon abgeschickt habe :lol: Auf jeden Fall wäre das ein klasse Finale und die Chance auf einen Aufsteiger aus dem Allgäu wäre sicherlich auch hoch

Der Eishockeyspieler fragt den Schiedsrichter: “Wie heißt denn ihr Hund?” – “Ich habe keinen Hund …” – “Oh, blind und keinen Hund, das tut mir aber leid für Sie."
Folgende Benutzer bedankten sich: NN22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #185 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Sie haben es geschafft. Sonthofen und Memmingen stehen im Finale der Bayernliga. Damit sind die Chancen gut, daß es nächstes Jahr wieder irgendein Allgäuer Derby geben wird.

Gleichzeitig haben Deggendorf und Schweinfurt den Klassenerhalt geschafft, der Absteiger in die Bayernliga heißt also Regensburg oder Weiden. Egal wie, für mich jetzt schon eine Sensation.

Folgende Benutzer bedankten sich: alberto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Landjäger
  • Landjägers Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 4020
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #186 von Landjäger
Landjäger antwortete auf Aw: BAYERNLIGA

NN22 schrieb: Sie haben es geschafft. Sonthofen und Memmingen stehen im Finale der Bayernliga. Damit sind die Chancen gut, daß es nächstes Jahr wieder irgendein Allgäuer Derby geben wird.

Gleichzeitig haben Deggendorf und Schweinfurt den Klassenerhalt geschafft, der Absteiger in die Bayernliga heißt also Regensburg oder Weiden. Egal wie, für mich jetzt schon eine Sensation.

sehe ich genauso,wer hätte gedacht das Regensburg so tief sinkt?Wobei es bei denen glaub ich bald ums nackte Überleben gehen wird,finanziell auch nicht gerade perfekt aufgestellt.

MM oder Sonthofen.......irgendwie hoffe ich auf MM,nehme mal an das sonst SH sonst bei uns richtig "wildern" würde betreffs Spieler und wir gegen die finanziell keine Chance haben.

Die Stunde des Sieger kommt für jeden irgendwann!
Folgende Benutzer bedankten sich: Scandic, alberto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pfanne
  • pfannes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Du bist was du warst und du wirst sein was du tust
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #187 von pfanne
pfanne antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Für unseren Verein hoffe ich auf einen Aufstieg der Memminger. Sonthofen bedient sich einfach zu gerne bei uns. ;)

Des Eishockey ist schon erfunden
Und die Eishockeysprache ist ganz einfach
Du musst es nur denn spielern richtig verklickern
Markus Bleicher (Spieler Trainer und Philosoph)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #188 von Peter22
Peter22 antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Den Aufstieg wird Sonthofen machen. Deshalb muss der EV jetzt schon mit den wichtigsten Spielern sprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wurzel, Landjäger, alberto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scandic
  • Scandics Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #189 von Scandic
Scandic antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Da ich persönlich Sonthofen nicht mag und noch nie mochte, dann lieber Memmingen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dwayne #7
  • dwayne #7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • R.I.P you three fast Mexicans
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #190 von dwayne #7
dwayne #7 antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Sonthofen gewinnt erstes Finale 6:3.

Criss Oliva 03.04.1963 - 17.10.1993.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leopardin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #191 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Vor 3650 Zuschauern in Memmingen gewinnt Sonthofen auch das zweite Spiel mit 4:1 und braucht damit nur noch einen Sieg zur Meisterschaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Wochen her #192 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Sonthofen erringt durch ein 6:3 im dritten Finalspiel gegen Memmingen die Bayernliga-Meisterschaft.

Sollten sich in der Regionalliga Südwest die Eisbären Heilbronn durchsetzen, wäre Sonthofen gleichzeitig auch sportlicher Aufsteiger in die Oberliga, da Heilbronn vorzeitig verzichtet hat. Heilbronn hat das erste Finalspiel gegen Bietigheim 1b heute mit 4:1 gewonnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #193 von Kressar
Kressar antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
ERC Sonthofen Bayernligameister 2013/2014
Samstag, 22. März 2014 | Geschrieben von: Christian Diepold | |
(Bayernliga-Sonthofen) Mit einem Sweep haben die Bulls aus Sonthofen die Finalserie in drei Spielen gegen die Memmingen Indians für sich entschieden und feiern somit die Bayernligameisterschaft 2013/2014.

Wie bereits in den zwei ersten Partien konnten die favorisierten Sonthofener vorallem in der Chancenauswertung und im Powerplay trumphen und liessen somit dem Gegner nur wenige Chancen. So auch im letzten und entscheidenden Finale. Bereits nach nur fünf Minuten konnten sich die Hausherren zwei Mal auf dem Scoreboard eintragen und sorgten für Ernüchterung auf der Memminger Bank. Die beste Chance für die Gäste hatte Joanette kurz vor dem Ende des ersten Drittels mit einem Pfostenshuss.

Der Mittelabschnitt hatte es dann in sich. Das Spiel ging im rasanten Tempo rauf und runter und die Bulls legten mit zwei weiteren Toren vor, doch Memmingen gab nicht auf und verkürzte auf 3:6. Für die ausverkaufte Halle in Sonthofen war dies ein gutes und spannendes Spiel mit vielen Toren.

Die letzten 20 Minuten der Bayernligasaison 2013/2014 endeten genauso schwungvoll wie die anderen Drittel. Memmingen warf noch einmal alles nach vorne, doch die routinierte Abwehr der Sonthofener stand fest wie ein Stein. Für Sonthofen wird nach dem verlorenen Finale vom letzten Jahr jetzt der mögliche Aufstieg in die Oberliga wahr.


(Bayernligameister 2013/2014 ERC Sonthofen - Foto copyright eishockey-online.com)

Memmingen kann sehr stolz auf die Saison sein, in der mit dem Erreichen des Finale der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte erreicht wurde, ausserdem darf man sich offiziell Vizemeister nennen.






Stimmen zum Spiel:
Jogi Koch (Memmingen): Gratulation an Sonthofen zur verdienten Meisterschaft. Wir haben heute zwar nocheinmal alles versucht die Serie zu verlängern, doch leider waren unsere Abwehrfehler zu häufig und Sonthofen hat eindrucksvoll die Qualität einer Oberligamannschaft bewiesen.

Jürgen Naumann (Sonthofen): Seit dem Neuanfang 1999 haben wir auf diesen Erfolg hingearbeitet und solide Finanzen geschaffen. Wir sind jetzt für die Oberliga bereit und freuen uns auf Bad Tölz, Füssen, Erding & Co. Für die neue Saison werden wir uns wieder mit Spielern aus dem allgäuischen Raum verstärken, so wie wir das in den letzten Jahren auch gemacht haben.

Stefan Diepold (eishockey-online.com): Wir gratulieren dem Bayernligameister zum verdienten Titelgewinn, möchten aber auch dem Verlierer aus Memmingen zu einer herausragenden Saison unser Lob aussprechen. Mit unserem Engagement bei den Indians war eishockey-online.com im Finale mit vertreten und die gemeinsame "Pinktober Aktion" zu Gunsten unseres gemeinnützigen Vereins war auch ein großer Erfolg.


Endergebnis:
ERC Sonthofen - Memmingen Indians 6:3 (2:0|4:3|0:0)

Tore:
1:0 | 02. | Nicholas Wong
2:0 | 06. | Ryan Martens
3:0 | 22. | Janne Kujala
4:0 | 26. | Markus Vaitl
4:1 | 31. | Patrick Zimmermann
5:1 | 34. | Janne Kujala
5:2 | 36. | Al Joanette
5:3 | 38. | Martin Schweiger
6:3 | 38. | Markus Vaitl

Zuschauer:
2.300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scandic
  • Scandics Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #194 von Scandic
Scandic antwortete auf Aw: BAYERNLIGA

Kressar schrieb: Jürgen Naumann (Sonthofen): Für die neue Saison werden wir uns wieder mit Spielern aus dem allgäuischen Raum verstärken, so wie wir das in den letzten Jahren auch gemacht haben.


Da habe ich auch nichts anderes erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Landjäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #195 von NN22
NN22 antwortete auf Aw: BAYERNLIGA
Dann darf man gespannt sein, wie Sonthofen den Kader verändern wird. Momentan stehen zuviele Feldspieler im Kader, welche unter die Ü21-Regel fallen werden, hier muss gekürzt werden. Einige Spieler werden auch den Sprung in die Oberliga nicht mitmachen. Was Sonthofen vor allem brauchen wird sind junge Spieler, denn die bisherigen waren schon für die Bayernliga nur bedingt tauglich. Mit einem Altersdurchschnitt von fast 30 Jahren ist die bisherige Mannschaft auch deutlich überaltert. Ich glaube, daß da ein größerer Umbruch stattfinden wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden
Powered by Kunena Forum