Blue Flower

Nachwuchsbereich allgemein

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #16 von Franz!
Franz! antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Bei der Abschlussfeier des Vereins an der Wertach wurde wohl bestätigt dass deren Nachwuchs in der DIV II spielen wird....... und Weißwasser wohl auch Heißt, GAP und der EVF werden dort trotz sportlicher Qualifikation nicht spielen!

Da fragt sich der geneigte Eishockeyinteressierte, warum noch Qualifikationen gespielt werden.

Und beim DEL Finale heute erzählt Herr Reindl, wie toll alles beim deutschen Eishockey ist.

Dachte eigentlich, dass Füssen schon 4 Sterne hatte... aber nur hörensagen - lassen wir uns überraschen

Poli kalà!
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Franz!.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Creuels_Niederlande
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #17 von Creuels_Niederlande
Creuels_Niederlande antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Franz! schrieb Dachte eigentlich, dass Füssen schon 4 Sterne hatte... aber nur hörensagen - lassen wir uns überraschen.

Wenn Die EV FUSSEN 4 sterne hatte spielte unsere jungs nachste saison DIV2.

Ich bin sauer --> Spieler kommen von weit her--> gehen ins internat (nicht so gut wie zuhause) um so hoch wie möglich, Eishockey zu spielen.
machen 50 spiele --> steigen sportlich auf und dann hort mann das es nicht geklapt hat mit die "sterne"

Ich denke das EV FUSSEN seine hausaufgaben nicht gut gemacht hat --> wenn ich mich tausche werde ich mich entschuldigen :dash

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #18 von hoch-Holzmann
hoch-Holzmann antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Weiß denn der DEB wie viele Sterne wir haben?
Qualifizieren kann man sich nur mit 4 Sternen.
Wenn man nur 3 hat ist man nicht berechtigt in der Div 2 zu spielen. Diese Regel gilt hoffentlich für alle Vereine. Hoffentlich wird bei der Sternevergabe nicht manipuliert.
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von hoch-Holzmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #19 von Franz!
Franz! antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Lieber Creuels!

Leider kenne ich mich mit diesem ominösen Sterneprogramm nicht so recht aus. Ich habe das zwar mal durchgelesen. Und bin der Meinung, der EVF dürfte eigentlich nicht weniger als 4 Sterne haben. Aber wir bewegen uns hier im deutschen Eishockey, und da ist nicht immer alles logisch.

Du musst dich nicht entschuldigen. Aber Meiner Meinung nach hat der Verein sehr wohl seine Hausaufgaben gemacht. DENN die Mannschaft hat sich - Sterne hin oder her - SPORTLICH qualifiziert!!! Dabei sogar zwei Nachwuchsmannschaften von DEL2 Vereinen hinter sich gelassen. Und es wird sehr viel Geld in den Nachwuchs investiert. Man darf auch nicht vergessen, dass wir uns hier in einer Stadt mit nur 15000 Einwohnern befinden und im Umkreis weitere Vereine sehr gute Nachwuchsarbeit leisten.

Für mich zählt alleine der sportliche Erfolg!!!


Etwas seltsam finde ich jedoch deine Aussage:

Ich bin sauer --> Spieler kommen von weit her--> gehen ins internat (nicht so gut wie zuhause) um so hoch wie möglich, Eishockey zu spielen.
machen 50 spiele --> steigen sportlich auf und dann hort mann das es nicht geklapt hat mit die "sterne"

Ich denke das EV FUSSEN seine hausaufgaben nicht gut gemacht hat --> wenn ich mich tausche werde ich mich entschuldigen :dash[/quote]

Denn genau hier ist doch der Knackpunkt! Der Verein leistet hier sehr viel und hat einiges in die Wege geleitet um jungen Spielern eine Perspektive zu geben. Und dann kommt der DEB mit Sternen daher........

Selbst wenn der EVF "nur" 3 Sterne hat - ist das für diesen Standort und in den drei Jahren die es diesen neuen Verein gibt eine große Leistung. Das die Jungs es sportlich mit den "großen" aufnehmen können, haben sie eindrucksvoll bewiesen!

Poli kalà!
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Franz!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #20 von Franz!
Franz! antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein

hoch-Holzmann schrieb: Weiß denn der DEB wie viele Sterne wir haben?
Qualifizieren kann man sich nur mit 4 Sternen.
Wenn man nur 3 hat ist man nicht berechtigt in der Div 2 zu spielen. Diese Regel gilt hoffentlich für alle Vereine. Hoffentlich wird bei der Sternevergabe nicht manipuliert.


Alle Nachwuchsmannschaften der DEL Clubs spielen Div I
Alle Nachwuchsmannschaften der DEL2 Clubs spielen Div II

Die 4 besten Mannschaften der DIV II spielen mit den letzten 4 der Div I eine 8-fach Qualifikatinsrunde.
Die vier Mannschaften der Div I spielen nach Abschluss aber weiterhin Div I

Der Rest spielt sinnlose Qualifikationsrunden zur Div I + II und spielt dann trotzdem Div III oder Landesverband

das fände ich einen sinnvollen Modus zur Förderung des Nachwuchs :pi :sick:

Poli kalà!
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Franz!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scandic
  • Scandics Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #21 von Scandic
Scandic antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Passend dazu gibt es Vereine, die nicht für die Selbstbeschränkung der Kontingentstellen sind!
Dann laufen also ab Herbst Teams in der Bayernliga auf, die dann mit einem Dutzend Ausländer spielen.
Vereine wie Füssen können dann schauen, wo sie bleiben - man hat das Gefühl, wenn man auf eigenen Nachwuchs setzt, wird man bestraft!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Walle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #22 von Marty
Marty antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein

Franz! schrieb: Leider kenne ich mich mit diesem ominösen Sterneprogramm nicht so recht aus. Ich habe das zwar mal durchgelesen. Und bin der Meinung, der EVF dürfte eigentlich nicht weniger als 4 Sterne haben. Aber wir bewegen uns hier im deutschen Eishockey, und da ist nicht immer alles logisch.


Den Kriterienkatalog für die Punkte im Sterneprogramm gibt es auf den DEB Webseiten zum Download

Als das Sterneprogramm ursprünglich veröffentlicht wurde gab es eigentlich 2 KO-Kriterien: Zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer, um überhaupt für den Bereich 3-5 Sterne zugelassen zu werden, und zweite Eisfläche für den fünften Stern. Diese beiden Dinge würde Füssen eigentlich erfüllen. Allerdings verschärfen sich die Kriterien von Jahr zu Jahr im Moment immer noch, wenn man mal in dieses Dokument schaut.

Ein weiterer kritischer Punkt sind Trainingszeiten, aber auch da dürfte man durch die zweite Eisfläche eher im grünen Bereich sein. Daran scheitern häufig Vereine mit nur einer Eisfläche.

Wenn man sich den Kriterienkatalog so durchliest gibt es auch eine Vielzahl von administrativen Tätigkeiten, die da in die Bewertung einfließen.

Interessant wäre schon eine Information, durch wen auch immer, woran z.B. in Füssen die 4 oder 5 Sterne hauptsächlich scheitern. Aber bei dem Themenkomplex "Sterneprogramm" ist die Öffentlichkeitsarbeit von Verband und Vereinen ziemlich suboptimal, was vielleicht auch daran liegt, dass man die Erfolgsmeldungen den Vereinen überlassen will. Die Vereine dürfen ihre erhaltenen Sterne unabhängig veröffentlichen, sicher auch aus Marketinggründen, aber dadurch wird das alles recht ungeordnet. Allerdings wäre eine generelle, detaillierte Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt durch den DEB wünschenswert.


hoch-Holzmann schrieb: Weiß denn der DEB wie viele Sterne wir haben?

Davon gehe ich aus, da die Bewertung/Überprüfung/Vergabe durch den DEB gemacht wird ;) Außer die Frager war eher rhetorisch und sarkastisch.

Bayrischer Bezirksligameister 2016
Bayrischer Landesligameister 2017
Bayrischer Meister 2019
...
to be continued
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Marty. Grund: RS
Folgende Benutzer bedankten sich: Scandic, Franz!, Walle, hoch-Holzmann, Creuels_Niederlande

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #23 von hoch-Holzmann
hoch-Holzmann antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Wenn wird das vom DEB bei uns geprüft und für die kommende Saison bekannt gegeben ? Auf der SBR Seite ist Füssen und der SCR in der Div 3 eingeteilt. Es steht aber auch drin dass es noch Verschiebungen wegen der Sterne geben kann.
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von hoch-Holzmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #24 von Marty
Marty antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Geprüft wurde schon längst und wie geschrieben sollen es eigentlich die Vereine selber bekannt geben.

Bayrischer Bezirksligameister 2016
Bayrischer Landesligameister 2017
Bayrischer Meister 2019
...
to be continued
Folgende Benutzer bedankten sich: hoch-Holzmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Creuels_Niederlande
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #25 von Creuels_Niederlande
Creuels_Niederlande antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Ich und ich denke auch die DNL Spieler mochte gerne wissen wo an es liegt das mann die 4 sternen nicht geholt hat.
Und ob mann denkt diese stern nachtste saison zu holen.

Es ist fur die spieler eine kalte dusche wenn man allein auf Die website lesen kan "Im Endspurt sichert sich der EV Füssen die Teilnahme an der DNL Division II" und nachher hort das sie Division 3 spielen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoch-Holzmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #26 von hoch-Holzmann
hoch-Holzmann antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Interessant wäre warum es anscheindend nicht geklappt hat. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit nachzubessern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Creuels_Niederlande

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Creuels_Niederlande
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #27 von Creuels_Niederlande
Creuels_Niederlande antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Genau das ist was ich meine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #28 von Franz!
Franz! antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
www.esv-kaufbeuren.de/news/items/dnl-kom...auen-auge-davon.html

Unglaublich.... wofür spielt man denn dann zig Qualirunden???

Der EVF hat doch bewiesen dass man kein Sternchenprogramm braucht, um erfolgreiche Nachwuchsarbeit zu leisten. Wie erklärt man denn sowas den Spielern???

Poli kalà!
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Franz!.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scandic, Walle, Canadia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #29 von hoch-Holzmann
hoch-Holzmann antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Schade aber ohne Sterne keine Berechtigung in der DNL2 zu Spielen. Das wusste man doch schon lange. Es wäre trotzdem interesant warum man die 4 Sterne nicht erreicht. Da holt man extra einen neuen wahrscheinlich nicht billigen Nachwuchstrainer, und bekommt zu wenig Sterne. Was ist da schiefgelaufen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Walle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NN22
  • NN22s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 24/7 Eishockey
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #30 von NN22
NN22 antwortete auf Nachwuchsbereich allgemein
Die Internatsspieler sind vor der Saison gekommen, als man noch in der DNL-2 gespielt hat. Dass man dann aufsteigt und/oder einen vierten Stern vom DEB bekommt, war doch rein spekulativ.

Was hat der neue Nachwuchstrainer mit der bisherigen Punkteeinteilung zu tun? Gar nichts, denn er tritt doch erst zur nächsten Saison an, die Bewertung erfolgte aber zur letzten.

Warum wir keinen vierten Stern haben wird daran liegen, dass man einige der vielen Kriterien nicht erfüllt hat. Hier wird man weiter arbeiten müssen.

Aktuell sehe ich den schwarzen Peter beim DEB. Wozu eine sportliche Qualifikationsrunde spielen, wenn der Ausgang doch anscheinend zuvor schon fest stand. Da werden die Vereine an die polnische Grenze gejagt für nichts und wieder nichts. Hier muss sich der DEB fragen: Was soll das? Warum müssen die Vereine hier Geld verbrennen? Warum wird versucht, wie bei der DEL geschlossene Systeme zu schaffen, die sportliche Qualifikationen völlig außen vorlassen?

Um diese unmögliche Situation zu lösen, sollte der DEB den sportlich qualifizierten Teams eine Übergangsspielzeit gewähren, um die benötigten Voraussetzungen zu schaffen. In dieser Zeit könnte die Division II mit 10 statt mit 8 Teams spielen, danach wird neu bewertet. Wäre die fairste Lösung für alle.

Folgende Benutzer bedankten sich: Scandic, Franz!, Huberov, Walle, bene23, MarshallEisbär, alberto, Bierliga, 13ev, Canadia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.747 Sekunden
Powered by Kunena Forum